|               
             Die
                Linkspartei.PDS 
                  Fraktion im Landtag
                  Sachsen-Anhalt 
  -------------------------------------------------------------------------------- 
   
   
  Die Linkspartei.PDS: Projekt „Musisch-ästhetische Bildung in Schulen“ um
  500 Plätze erweitern 
            Die Forderung,
                das erfolgreich verlaufende Projekt „Musisch-ästhetische
              Bildung in Schulen“ um mindestens 500 Plätze zu erweitern
              und dafür Vorsorge im Doppelhaushalt 2008/09 zu treffen, bildet
              den Kern eines Antrages der Fraktion der Linkspartei.PDS an den
              Landtag. Zurzeit sind mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler
              in 80 allgemein bildenden Schulen und 25 Musikschulen in dieses
              aus dem Modellprojekt „Kinder und Musik“ hervorgegangene
              Projekt einbezogen. Dazu erklärte der kulturpolitische Sprecher
              der Fraktion Stefan Gebhardt:  
            „Das Projekt „Musisch-ästhetische Bildung in
              Schulen“ leistet Hervorragendes, Kinder und Jugendliche an
              Musik heranzuführen, denen andere Wege zu musischer Betätigung
              und musischem Erleben bis dahin verschlossen waren.  
            Seine Ausweitung
                bietet die Möglichkeit, weiteren Kindern
              und Jugendlichen, die in angespannter sozialer Situation heranwachsen
              und kaum Zugang zu musischer Bildung finden, Musik nahe zu bringen
              und miteinander zu musizieren. In der Erhöhung der Teilnehmerzahl
              sehen wir einen Ansatz, Nachteile bei den Bildungschancen auszugleichen,
              was zu unseren programmatischen Zielen gehört. 
            Die Landesregierung
                sollte die guten Erfahrungen dieses Projektes publizieren und
                damit Anregungen für neue Projekte vermitteln.“ 
            Magdeburg, 26. April 2007 
                  
             
               
             
            
            
             
           |