|  
               Föderalismusreform 
                darf nicht an Unfähigkeit der politischen Klasse scheitern 
                 
                 
              Angesichts 
                des drohenden Scheiterns der Arbeit der Föderalismuskommission 
                erklärt der Fraktionsvorsitzende Wulf Gallert: 
              "Noch 
                ist offen, ob damit die einjährige Arbeit der Kommission 
                ohne Ergebnis beendet ist oder ob man sich für eine Unterbrechung 
                mit dem Ziel, doch noch zu einem Kompromiss im Bildungsbereich 
                zu gelangen, durchringen kann. 
              Die PDS hat 
                die Zielstellung der Arbeit der Kommission zur Modernisierung 
                der bundesstaatlichen Ordnung von Beginn an unterstützt, 
                ungeachtet der Tatsache, daß ihr die Mitarbeit in der Kommission 
                verwehrt wurde.  
                Sie hat sich insbesondere dafür eingesetzt, dass der bisher 
                praktizierte kooperative Föderalismus nicht einem Wettbewerbsföderalismus 
                geopfert wird und das Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen in 
                Deutschland im Grundgesetz verankert bleibt.  
                Die PDS setzt sich dafür ein, dass die Verhandlungen weiter 
                geführt werden. Im Bildungsbereich sollte eine Lösung 
                angestrebt werden, die nicht Kompetenzgerangel, sondern einen 
                hohen Standard von Bildung und Ausbildung für alle Kinder 
                und Jugendliche garantiert. 
              Die Verhandlungen 
                der Föderalismuskommission haben aber auch gezeigt: 
                Um Veränderungen solcher Tragweite vorzunehmen, bedarf es 
                transparenter und demokratischer Verhandlungsstrukturen. Mit politischem 
                Geschacher ist das Gemeinwesen nicht zu reformieren." 
               
                Magdeburg, 17. Dezember 2004 
               
               
               
               
                 
               |